Corona Update zum 01. Juli

Endlich wieder mit Freunden an einen Tisch sitzen.

von Walter Holtfoth ( Text & Bilder ) Quelle (SWR3.de)

 

Die, ab heute geltenden, Lockerungen machen es möglich. 

 

Corona Update - Wieder 20 Personen zulässig!

Ab heute treten die nächsten Lockerung hinsichtlich Corona in Kraft. Bis zu 20 Personen dürfen ab sofort wieder im öffentlichen Raum zusammenkommen.

Das heißt mit bis zu 20 Personen zusammen essen & trinken.

Tanzen bleibt noch untersagt.

 

 

Quelle: SWR3.de

Ab 1. Juli dürfen sich in der Öffentlichkeit 20 Menschen aus mehreren Haushalten treffen – statt bisher 10. Für private Feiern im privaten Raum gilt: Sind alle miteinander verwandt, gelten keine zahlenmäßige Beschränkungen.

 

Bei privaten Feiern im öffentlichen Raum sieht das anders aus: Private Feiern in öffentlich angemieteten Räumen sind mit bis zu 99 Menschen erlaubt. Personal wird dabei nicht mitgezählt. Wo immer möglich, soll auf Abstand und Hygieneregeln geachtet werden. Der Veranstalter muss die Kontaktdaten der Teilnehmer aufheben.

Öffentliche Tagungen, Kongresse, Messen und kleinere Sportevents mit bis zu 100 Menschen sind ab 1. Juli wieder möglich – sogar mit bis zu 250 Menschen, wenn es fest zugewiesene Sitzplätze und ein festes Programm gibt. Ab dem 1. August ist auch eine Teilnehmerzahl von bis zu 500 Menschen erlaubt. Ab dem 1. September sollen auch Messen mit mehr als 500 Personen wieder öffnen dürfen. Großveranstaltungen wie Volksfeste, auf denen kaum Hygienemaßnahmen durchsetzbar sind, bleiben bis Ende Oktober verboten.

Konzerte, Theater, kleinere Festivals, Vortragsveranstaltungen oder Kinovorstellungen dürfen seit dem 1. Juni mit maximal 100 Teilnehmenden wieder stattfinden. Voraussetzung sind feste Sitzplätze und die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln. Auch Vereine, Parteien, Behörden und Unternehmen können wieder Versammlungen abhalten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann kündigte am 9. Juni zudem an, dass ab 1. Juli auch Tagungen, Kongresse und Messen oder kleinere Sportveranstaltungen mit bis zu 100 Teilnehmern erlaubt sein sollen. Ab 1. August könne es wieder Veranstaltungen mit bis zu 500 Teilnehmern geben, so Kretschmann.

Großveranstaltungen mit mehr als 500 Menschen bleiben auf jeden Fall bis zum 31. August verboten.