Sauerstoffkur für den Baggersee

Sauerstoffkur für den Schutterner Baggersee. 

von Walter Holtfoth Text & Bild 

 

Dem Baggersee zur Hilfe kamen am Donnerstag Abend die Feuerwehrabteilungen Schuttern und Friesenheim. Mit drei Fahrzeugen und großen Pumpen wurden ab 20 Uhr etwa 250.000 liter Seewasser umgewälzt und so mit Sauerstoff angereichert.

 

Schutterns Abteilungskommandant Jan Mieth war mir der Aktion zufrieden. "Wir werden das noch einmal machen müssen, wenn es weiter so heiß bleibt." 

 

Mühsam für alle Beteiligten waren auch am Platz die Hygienebestimmungen. Abstand zu halten ist nicht immer einfach, bei derartigem Unterfangen. 

 

In Schuttern hat alles wunderbar geklappt. Jan Mieth wies darauf hin dass die Wehren immer noch nicht proben dürften, geschweige denn ihre Versammlungen abhalten, so lange das Virus immer noch den Takt bestimmt. 

 

Die Schlagkraft im Notfall dürfe auf keinen Fall gefährdet werden so der Abteilungskommandant.