Ausbildungsstart im Rathaus Friesenheim

Ausbildungsbeginn bei der Gemeinde Friesenheim

Offizielle Pressemitteilung aus dem Rathaus 

 

Text und Bild Julia Edel Pressestelle/Bearbeitung Walter Holtfoth

 

Zum 1. September 2020 beginnen zwei Verwaltungsfachangestellte, zwei Verwaltungspraktikantinnen im gehobenen Verwaltungsdienst, ein Auszubildender zum Forstwirt, ein Auszubildender für die Wasserversorgungstechnik und zwei Jugendliche im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) ihre Ausbildung bei der Gemeindeverwaltung.

 

Erik Weide freut sich auf acht junge Menschen 

 

Bürgermeister Erik Weide heißt sie zu Beginn ihrer Ausbildung herzlich willkommen: „Ich freue mich sehr , dass wir acht jungen Menschen eine Ausbildung bei der Gemeinde Friesenheim anbieten können und sie damit auf einem wichtigen Schritt in ihrem beruflichen Werdegang begleiten dürfen.“

 

Nahezu alle Bereiche der Verwaltuingsebenen

 

Während Camilla Pabst und Yana Sehlinger als Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten über zweieinhalb bzw. drei Jahre alle Ämter und Abteilungen der Gemeindeverwaltung kennenlernen werden, absolvieren      Beyza Iliklerden sowie  Sina Stürzel als Studierende für den gehobenen Verwaltungsdienst an der Hochschule Kehl zu Beginn ihrer Ausbildung ein sechsmonatiges Verwaltungspraktikum bei der Gemeinde Friesenheim.

Verstärkung erhält der Wald durch Adrian Fischer, der seine Ausbildung zum Forstwirt beginnt.

Jan Heitz wird als Auszubildender zur Fachkraft für Wasserversorgungsechnik  die Aufgaben des Wasserwerkes Friesenheim kennenlernen.

 

Ebenfalls willkommen geheißen werden Luana Kopf und Sarah Groß, die ihr FSJ bei der Gemeinde leisten. Die Gemeinde Friesenheim bietet nach Bedarf und Nachfrage Ausbildungsplätze im Verwaltungsbereich, im Gemeindewald, in der Wasserversorgung und beim Abwasserverband an. Ansprechpartner für Interessenten ist das Personalamt der Gemeindeverwaltung.

 

Bürgermeister Erik Weide freut sich über den qualifizierten Nachwuchs für die Gemeindeverwaltung. „Die facettenreichen Aufgaben innerhalb einer Gemeindeverwaltung bieten den Auszubildenden nach Abschluss der Ausbildung viele Einsatzmöglichkeiten. Die Auszubildenden werden während ihrer Zeit bei der Gemeinde mit der praktischen Arbeit in allen Ämtern vertraut. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, viele Eindrücke zu sammeln und sich ein solides Grundwissen für ihren späteren Wirkungskreis anzueignen. Ich wünsche unseren Auszubildenden viele lehrreiche Erfahrungen und vor allem eine erfolgreiche Ausbildung.“

 

.

Von links: Personalratsvorsitzende Marion Fischer, Jessica Stuber und Andrea Drescher vom Personalamt, Hauptamtsleiterin Anja Reichert, Yana Sehlinger, Beyza Iliklerden, Sarah Groß, Camilla Pabst, stellvertretende Bürgermeisterin Charlotte Schubnell, Sina Stürzel, Jan Heitz, Wassermeister Matthias Dellner, Forstwirtschaftsmeister Christian Meßner, Adrian Fischer

(nicht auf dem Bild: Luana Kopf)