Kita Gebühren - offener Brief an Erik Weide

Offener Brief an Bürgermeister Erik Weide 

von Walter Holtfoth Text & Bild 

 

Melanie Hättig ist stellvertretend für den Gesamtelternbeirat der Friesenheimer Kindertagesstätten an Friesenheim Aktuell mit der Bitte heran getreten, den offenen Brief an unseren Rathauschef sowie Ämter der Gemeinde zu veröffentlichen. 

 

Die vertretenen Eltern fordern vor der Gemeinderatsitzung am Montag Abend eine positiv besetzte Antwort, sowie eine anteilige Zurücknahme der Kita Gebühren. 

 

Hier der offene Brief in vollem Umfang: 

 

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Weide,

Sehr geehrte Vertreter/innen für das Amt Soziales und Schule

 

 

der Gesamtelternbeirat der Kindertagesstätten in der Gemeinde Friesenheim wendet sich mit großer Besorgnis in der derzeitigen Pandemiesituation an Sie:

 

Wir fordern auf die KiTa-Gebühren im Falle von Quarantäne-Schließungen zu verzichten!

 

Wie  Eltern-  und  Presseberichten  zu  entnehmen ist,  müssen  Einrichtungen  aufgrund  von  Corona-Infektionen immer wieder schließen. In der momentanen Situation kann sich dies vermehrt wiederholen. Demzufolge machen wir uns als Eltern Sorgen und die Angst wächst, immer wieder eine Situation wie im Dezember 2020, Januar 2021 und Februar 2021 durchstehen   zu   müssen.   Intensiviert   wird   unsere Beunruhigung  dadurch,  dass  beruflich  bei  einer  großen  Anzahl  von  Eltern  noch  immer  keine  Ruhe eingekehrt ist, sich in vielen Fällen die Ausgangslage sogar noch weiter verschlimmert hat. (Kurzarbeit, vermehrte unbezahlte Tage zu nehmen um das Kind zu Hause zu betreuen). Wir   bitten   in   der   aktuellen   Situation   um   eine   Entscheidung   zugunsten   der   Eltern   in   Form   eines Gebührenverzichts   und   einer   Erstattung   mit   Rückwirkung   vom Dezember 2020 bis Februar 2021.

 

Auch die Kinder, für diese eine Notbetreuung in Anspruch genommen wurde sollten nur eine anteilige Kindergartengebühr bezahlen müssen!

 

Für uns ist nicht verständlich, dass bei einer Anmeldung von 1-2 Tagen pro Woche der halbe Satz bezahlt werden soll und ab 3 Tagen bereits der volle Satz.

 

Die Beschlussvorlage für die Sitzung am Montag den 29. März 2021 liegt uns vor.

Wir bitten Sie diese Vorlage noch einmal genau zu prüfen und die Situation der Familien zu verstehen. Die Pandemie dauert weiterhin an, ein Ende ist nicht abzusehen. Die Anspannung für Eltern ist sehr groß, die Sorgen sind nicht nur finanziell, auch viele Kinder haben mittlerweile bereits Zukunftsängste. Helfen Sie uns gemeinsam eine Möglichkeit zu finden um die emotionale Belastung der Eltern abzudämpfen und ihnen eine kleine Stütze in dieser schwierigen Zeit zu sein.  

 

 

 

Eltern müssen ENTLASTET und nicht zusätzlich BELASTET werden!

 

 

Unsere Landeshauptstadt Stuttgart geht hier bereits mit gutem Beispiel¹ voran, denn hier werden auf KiTa- und  Essensgebühren  verzichtet,  wenn  eine  Einrichtung  oder  einzelne  Gruppen  mindestens  14  Tage  am Stück anlässlich einer Anordnung des Gesundheitsamtes geschlossen bleiben müssen. Auch die Stadt Lahr hat dies bereits erreicht und wir sind auch in engem Kontakt mit dem Gesamtelternbeirat Lahr.

 

Wir hoffen auf Ihre Bereitschaft, gemeinsam mit dem Gesamtelternbeirat als Vertreter aller Eltern diesen Weg zu gehen.

 

Gerne stehen wir für Fragen jederzeit zur Verfügung. Wir werden auch in der Sitzung am Montag vertreten sein.

 

Auf Ihre positive Rückmeldung wartend, für die Eltern in Friesenheim,

 

für den Gesamtelternbeirat der Kindertagesstätten der Gemeinde Friesenheim,

 

die Vorstandschaft.