Virtuelles Friesenheim bewegt ist ein Renner

Friesenheim bewegt kommt virtuell in Fahrt. 

von Walter Holtfoth Text & Bild 

 

Die Frühjahrsveranstaltung muss auch in diesem Jahr den Pandemie Auflagen weichen. Dennoch ziehen Gemeinde und die Friesenheimer Werbegemeinschaft ein positives Fazit. Sie haben kurzerhand das übliche Gewinnspiel über Facebook veranstaltet und waren sichtlich über die vielen Teilnehmer überrascht.

 

In der üblichen Form war die Veranstaltung in der Vergangenheit in der Bevölkerung nicht unumstritten. 

 

Die Mobilitätsshow die in den zurückliegenden Jahren eher einer verkaufsoffenen Automobilausstellung glich, machte ohne diese tatsächlich eine gute Figur. 

 

 

Auf dem Foto: Glücksfee Charlotte Schubnell verlost Preise im Wert von vielen hundert Euro 

 

Der Gedanke, die Verlosung der von den Friesenheimer Geschäftsleuten gespendeten Preise, gänzlich virtuell zu betreiben, brachte sicher auch Erkenntnisse wie viele Friesenheimer Bürger inzwischen Social - Media fit im Internet unterwegs sind. Die Preise indes waren bunt gemischt und vor allem zahlreich. so dass Charlotte Schubnell bei der Online Gewinnerermittlung, quasi als Glücksgöttin, alle Hände voll zu tun hatte.

 

Ihr Fazit: "„Wir sind überwältigt von der Resonanz der Beteiligung. Die vielen Gewinne zeigen, wie vielfältig Friesenheim als Einkaufsort ist. Auch kleine aber feine Geschäfte haben sich an der Aktion beteiligt, um aufmerksam auf sich zu machen. Einzelhändler haben es im Moment nicht einfach. Vergessen Sie die Friesenheimer Geschäfte nicht und unterstützen Sie Friesenheim, damit die Gemeinde lebenswert bleibt," so die stellvertretende Bürgermeisterin auf Facebook. 

 

Schon zuvor war Bürgermeister Erik Weide als Internet Moderator aufgetreten und führte in der Manier großer TV Kollegen durch die virtuelle Ausstellung von Ellen Vetter, die in einem von Weide geführten Interview die Möglichkeit hatte, sich und ihre Arbeiten vorzustellen. Ein bisschen schade empfindet der Verfasser, dass er folgende Rundgang dann wohl sehr flott durch die Rathausgänge führte, an deren Wänden die Bilder als Ausstellung angebracht sind. 

 

 

 

 

 

 

virtueller Rundlauf - Erik weide und ellen Vetter