· 

Freibier - Weide gibt einen aus !

Bürgermeister Erik Weide gibt einen aus :-) 

von Walter Holtfoth Text & Bilder 

 

Er hat es tatsächlich gesagt und wie wir ihn kennen, wird er Wort halten:

 

Freibier für Alle ! 

 

Diese Aussage war ein Ausdruck der Freude über das Gelingen seiner ersten Onlinesprechstunde via Facebook. 

 

Damit wir uns nicht falsch verstehen, das Angebot des freien Kaltgetränkes gilt für alle Teilnehmer an dieser Premierensitzung beim nächsten Bürgerfest. 

 

Bürgerfest Ja oder Nein

 

Da hält sich die Verwaltung noch bedeckt. Ob es stattfinden kann hängt wie so vieles von der allgemeinen Großwetterlage in Sachen Pandemie ab. Wie wirkt sich die Delta Variante auf die Inzidenz Zahlen aus, und so weiter. 

 

Der Dorf Sherriff kommt bald 

 

Ob es übrigens bald wieder eine Art Polizeibüro in Friesenheim geben wird, dürfte sich in den kommenden Wochen entscheiden. 

 

Ginge es nach den Teilnehmern bei der Online Sprechstunde, dann wäre dieser Posten bereits gestern besetzt worden. 75 % Sprachen sich auf alle Fälle in einem Votum für den Gemeindevollzugsdienst aus. 

 

Jetzt liegt es in der Hand der Räte. Im Gemeinderat werden am Montag drei Varianten besprochen. Es wird wohl eine Entscheidung für einen GvD geben. Welche, dies hängt von den Kosten dieser Planstelle ab. 

 

Transparente Lokaldemokratie Online

 

Nachdem der Gemeinderat gehört wurde, geht die Vorlage an die Ortschaftsräte und wieder zurück zur endgültigen Entscheidung in den Friesenheimer Rathaussaal. 

 

Gelebte Transparenz übrigens dort: Alle öffentlichen  Gemeinderatssitzungen werden künftig Online via Zoom Konferenz übertragen.  Den Zugangscode gibt es im Rathaus bei Jasmin Lehmann per E Mail  jlehmann@friesenheim.de