· 

Kita Anmeldung ab September Digital

Kita Anmeldung - ab kommender Woche nur noch Digital

von Walter Holtfoth Text Bild Symbolbild Helene Souza_Pixelio.de

 

Ein wichtiger Zeitabschnitt wird ab kommendem Montag beginnen wenn die Anmeldung für Friesenheimer Kita Plätze nur noch digital vorgenommen werden kann. Im Vordergrund stehen künftig Online Formulare und E-Mail Benachrichtigung. 

 

Diese Meldung erreicht uns heute über die Pressestelle des Rathauses. 

 

Damit alle Eltern sich auf das Prozedere vorbereiten können, geben auch wir hier die einzelnen Schritte und Möglichkeiten mittels der Presserklärung weiter: 

Quelle: Gemeinde Friesenheim, Pressestelle, 30.08.23

 

 

Einführung der Zentralen Vormerkung für einen Kita-Platz ab Anfang September 2023

 

Ab Anfang September 2023 wird die Kita-Vormerkung nur noch online möglich sein.

 

Der Link zur Zentralen Vormerkung wird dann auf der Homepage der Gemeinde Friesenheim (www.friesenheim.de) unter dem Menüpunkt Kinderbetreuung in der Rubrik Bildung & Soziales veröffentlicht.

 

Hier müssen sich die Eltern einmalig registrieren und können dann bis zu drei Wunsch-Einrichtungen sowie das gewünschte Betreuungsangebot auswählen. Die Vormerkungen werden dann zum jeweiligen Stichtag automatisch in der angegebenen Priorität an die vorgemerkten Einrichtungen weitergegeben.

 

Einmalige Registrierung erforderlich - Auch für Kinder die  bereits in Papierform vorgemerkt sind !

 

Für eine Betreuung im Alter von unter drei Jahren und eine Betreuung im Alter von über drei Jahren muss jeweils eine eigene Vormerkung ausgefüllt werden. Dies ist nötig, weil mit dem dritten Geburtstag auch ein Gruppenwechsel stattfindet. Die Vormerkung ist ab Geburt des Kindes möglich.

 

Die Kitas selbst nehmen ab September 2023 keine Vormerkungen mehr an. Im Übergang wird es deshalb nötig, dass Kinder ggf. noch einmal online vorgemerkt werden müssen, obwohl bereits eine Vormerkung in Papierform in einer Kita abgegeben wurde. In folgenden Fällen muss ein Kind noch einmal online vorgemerkt werden:

 

- Das Kind soll erst ab 01.05.2024 oder später eine Kita erstmals besuchen.

- Das ein- oder zweijährige Kind wird nach dem 30.04.2024 drei Jahre alt und soll in eine Gruppe für über-3-Jährige wechseln.

- Das Kind hat noch keine Zusage erhalten.

 

Im Vordergrund stehen Online Formular und E - Mail Benachrichtigungen

 

Über die Aufnahme der Kinder entscheiden die Kindertageseinrichtungen. Wenn in der gewünschten Einrichtung ein Platz frei ist, erfolgt per E-Mail eine Zusage, die von den Eltern innerhalb von zwei Wochen bestätigt werden muss. Sonst wird der Platz an ein anderes Kind vergeben. Das weitere Aufnahmeverfahren wird direkt über die zusagende Kita abgewickelt.

 

 

Kann von der gewünschten Einrichtung keine Zusage gemacht werden, werden die Eltern ebenfalls per E-Mail benachrichtigt. Die Vormerkung wird dann automatisch an die Einrichtung der nächsten Priorität weitergeleitet und von dort die Aufnahme des Kindes geprüft.

 

Mehr Friesenheim und drumrum gibt es hier im Blog<<<<klicksch do :-)